Hot off the press: Der neue „Kanada-Westen“-Reiseführer von Baedeker!

Der Alltag des Reisejournalisten in Zeiten der Medien-Krise: Auf Recherchetour durch Florida 1. Material sammeln, 2. Bilder schießen, 3. Videos produzieren, 4. Kontakte zu To-Go-Personen herstellen, 5. bloggen, 6. Tagesgeschäft erledigen, und trotz alledem dabei, 7., den Umstand geniessen, im subtropischen Key West eine Geschichte über Eisbären schreiben zu müssen ..

Der Alltag der schreibenden Zunft wird immer schneller, die Finanzierung immer schwieriger. Mehr dazu hier. Multi-Tasking ist angesagt, Networking, Querfinanzierung, Self-Branding und wie das sonst so heisst. Dabei kann ich von Natur aus – als tumber Mann also – nicht mehr als zwei Sachen zugleich machen. Frauen können das besser. Ich ziehe es vor, eine Sache nach der anderen zu erledigen. Und arbeite deshalb umso lieber an Projekten wie der Aktualisierung dieses nun vorliegenden – und mal wieder zuverlässig umfangreichen – Baedeker-Reiseführers über den kanadischen Westen mit. Die Traditionsreichen im deutschen Südwesten gehen auch mit diesem Band mit der Zeit. Deshalb sind neben den Standardinfos und heissen Tips auch kritische Töne (Danke, liebe Redaktion!) zu hören bzw. zu lesen. Der umstrittene Ölsandabbau in Alberta ist ebenso Thema wie umweltfreundlicher Tourismus und der Kahlschlag in British Columbia. Es lohnt sich also, ein paar Euro für diese 574 Seiten auf den Tisch zu legen. Und wer dennoch eine Kanada-App bevorzugt, für den habe ich ein echtes Baedeker-Kaufargument: Auch „Kanada-Westen“ ist nämlich ein solides Kilowerk. Und eignet sich deshalb bestens zum Krafttraining.

BaedBook

 

 

Autor: Ole Helmhausen

Ole Helmhausen ist freiberuflicher Reisejournalist, Autor, Fotograf, Blogger und VJ und bereist seit 20 Jahren im Auftrag deutschsprachiger Zeitungen, Magazine und Verlage die USA und Kanada. Er lebt in Montréal (Kanada). Sie finden ihn auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.