La fille mange, das Mädchen isst

Gestern in Montréal. Für eine Geschichte suche ich im Netz nach Videos mit O-Tönen aus Montréal, als ich auf einen Clip über den Stein von Rosetta stoße. Schule, Uni, Reise zurück im Lola-rennt-Tempo, Erinnerungsfetzen. Ich schlage nach. Stein von Rosetta, gefunden 1799 von französischen Soldaten in Ägypten ..

Bedeckt von drei Schriften (Hieroglyphen, Demotisch, Altgriechisch), die jede den gleichen Text enthalten. Lieferte den Schlüssel zur Entzifferung zur Entzifferung der Hieroglyphen, gilt deshalb als Meilenstein der modernen Archäologie. Dass ich beim Suchen nach O-Tönen aus meiner Stadt Montréal auf den Stein von Rosetta stoße, lässt mich schmunzeln. Netter Zufall. Denn hier am St.-Lorenz-Strom wünsche ich mir auch manchmal so einen Schlüssel. Montréal ist nämlich die einzige Stadt der Welt, in der Französisch, Englisch und “Franglais” bzw. “Fringlish” gesprochen wird und man sein Gegenüber deshalb gleich drei Mal missverstehen kann. Kurz darauf stolpere ich über die Webseite von Rosetta Stone, einem amerikanischen Anbieter für webbasierte Sprachlernprogramme. Rosetta Stone vermittelt über zwei Dutzend Sprachen mithilfe einer spezialisierten Software, die eine multimediale Lernumgebung herstellt. Dadurch wird eine fremde Sprache so erlernt, wie man sich als Kind die eigene Muttersprache aneignet.

PeoplePeople

 Ein cooles Sprachlernprogramm

“Bonjour”, sagt die charmante Dame. Ich habe auf “Demo starten” geklickt und Französisch gewählt. Der kostenlose Test besteht aus sieben Etappen. In der zweiten Etappe erscheinen vier süße Kinderbilder. “Une fille” , sagt die Dame aus dem Off und “un garcon”. Dabei weist ein unter dem jeweiligen Bild aufleuchtender gelber Balken darauf hin, dass es sich bei “une fille” um ein Mädchen handelt und bei “un garcon” um einen Jungen. Dann spricht die Dame wieder. “Une fille”. Eine kurze Anleitung fordert mich auf, auf ein unbeschriftetes Bild zu klicken, das dem genannten Bild entspricht. Das ist einfach. Ich klicke auf das Mädchen links unten und werde mit einem Harfen-Jingle belohnt. Und so weiter, und so fort. Am Ende der Demo-Version, bzw. eine Minute später, weiss ich, was “Der Mann/die Frau isst/trinkt” auf französisch heisst. Nicht schlecht für den Anfang. Für den nächtlichen Bummel durch Montréal´s berühmte Restaurantszene scheine ich nun den richtigen Schlüssel in der Hand zu haben ..

Autor: Ole Helmhausen

Ole Helmhausen ist freiberuflicher Reisejournalist, Autor, Fotograf, Blogger und VJ und bereist seit 20 Jahren im Auftrag deutschsprachiger Zeitungen, Magazine und Verlage die USA und Kanada. Er lebt in Montréal (Kanada). Sie finden ihn auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.