Kämpfer gegen die Enbridge Pipeline: www.bears-and-more.de (1)

www.bears-and-more.de: Bei meiner letzten Tour durch den Great Bear Rainforest an der Pazifikküste von British Columbia habe ich den Umwelt-Aktivisten Klaus Pommerenke getroffen.

ACHTUNG: Am 1. Januar 2014 hat Klaus seinen neuesten Artikel gepostet. In „2014 – Das Jahr der Entscheidung über die Zukunft der pazifischen Regenwaldküste“ (www.bears-and-more.de/kurzmeldungen/2014-01-01_1.html) fasst er die bisherige Entwicklung zusammen und resumiert die Konsequenzen für die Natur für den (wahrscheinlichen) Fall, dass es tatsächlich zum Bau der Pipeline kommt. Für alle, die das Schicksal dieses Stückchen Paradies interessiert, die beste Möglichkeit, um sich über den Stand der Dinge zu informieren!

GBR: Salmon River

Great Bear Rainforest: Der Salmon River ist einer von -zig noch gesunden Lachsflüssen an British Columbias Pazifikküste. Doch nun ist seine Zukunft akut bedroht.

www.bears-and-more.de: Mit Wut und Leidenschaft

Nachdem wir uns beide ausgiebig darüber amüsiert hatten, ausgerechnet auf einem leeren Felsenklumpen am Rand des Kontinents auf einen anderen Deutschen  gestoßen zu sein, habe ich ihn schnell schätzen gelernt. Zuhause arbeite Klaus als Klinischer Neuropsychologe. Seine freie Zeit – und ich darf vermuten, auch einen Großteil seiner Reserven – opfert er dem Schutz des Great Bear Rainforest. Dieser letzte gemäßigte Regenwald Nordamerikas ist akut vom Kahlschlag und dem Bau einer Pipeline bedroht. Klaus hat bereits ein Buch darüber geschrieben („Der Regenwald der weißen Bären“, im Haupt Verlag), hält Vorträge und betreibt diese Webseite zum Thema. Klaus berichtet engagiert, oft wütend und immer gut informiert. Unter „Texte & News“ fasst er die Pressemeldungen und -artikel in chronologischer Reihenfolge und ins Deutsche übersetzt zusammen. Für alle, die sich ein Bild vom Stand der Dinge im Kampf zwischen Indianern, Umweltschützern und Tourismusbetrieben einerseits und Industrie, Jäger-Lobby und Regierungen andererseits machen wollen, eine tolle, stets aktuelle Informationsquelle.

 

 

Mehr Infos online unter:

Bears and more: www.bears-and-more.de

 

Autor: Ole Helmhausen

Ole Helmhausen ist freiberuflicher Reisejournalist, Autor, Fotograf, Blogger und VJ und bereist seit 20 Jahren im Auftrag deutschsprachiger Zeitungen, Magazine und Verlage die USA und Kanada. Er lebt in Montréal (Kanada). Sie finden ihn auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.