Hot off the press: F(r)isch aus der Röhre

Frühling in der Arktis ist so, wie sich ein Mitteleuropäer einen richtigen, den echten Winter wünscht: schweinekalt, mit Schnee meterweise und Eis so dick, dass man nur mit dem Motorbohrer durchkommt. Aber natürlich wissen die Inuit in Iqaluit in Kanadas Territorium Nunavut es besser. Für sie ist der Frühling „die Zeit, wenn das Eis taut“.

Und natürlich sind nur sie es, die das spüren. Unsereins steht mitten auf der Frobisher Bay und überlegt, ob das Eis unter den Stiefeln zwei oder drei Meter dick ist ..

DSC_0101Erst am zweiten oder dritten Tag in Iqaluit spürt man es auch: den weicheren Wind, die Kraft der Sonne, das schwer zu beschreibende, auf jeden Fall aber beschwingende Gefühl, dass auch dieser Winter dem Sommer weichen wird. Meine drei Tage in Iqaluit waren voll von neuen Erfahrungen. Die Hauptstadt des kanadischen Territoriums Nunavut ist eine tolle Basis für ein- und mehrtägige Schnuppertouren in die arktische Wildnis. Und zu allem Überfluss nur drei Flugstunden von Montreal oder Ottawa entfernt.

 

Weitere Infos online unter:

Spiegel Online: http://www.spiegel.de/reise/fernweh/ausflug-zu-den-inuit-f-r-isch-aus-der-roehre-a-903749.html

Arctic Kingdom: http://www.arctickingdom.com

Autor: Ole Helmhausen

Ole Helmhausen ist freiberuflicher Reisejournalist, Autor, Fotograf, Blogger und VJ und bereist seit 20 Jahren im Auftrag deutschsprachiger Zeitungen, Magazine und Verlage die USA und Kanada. Er lebt in Montréal (Kanada). Sie finden ihn auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.