Cooler Roadtrip in Montana: Der Beartooth Highway

Kurven über Kurven, bis zu vier Serpentinen übereinander: Da hält man sich am Steuer fest und hofft, dass die GoPro auf der Haube ihren Job tut. Der Beartooth Highway durch die hochalpine Wildnis zwischen Montana und Wyoming ist der jüngste Kandidat für meine persönliche Top Ten der besten Roadtrips in Nordamerika.

 

 

6. August 2013, Montana. Die sechs Biker vor dem „Welcome to Wyoming“-Schild sehen aus, als hätten sie auf mich gewartet. Wie die Hühner auf der Stange sitzen sie da, erst als ich näher komme, sehe ich, dass sie eine Kamera vor sich aufgebaut haben und auf das Vögelchen warten. Ich finde die Szene einfach zu witzig, schnappe mir die Kamera ohne zu fragen und schieße eine ganze Serie von den sechs Typen. Die harten Kerle finden das gut, grunzen Zustimmung und schmeissen sich in Pose. Zuletzt setzt sich meine Frau dazu, das löst die Stimmung erst recht. Für eine Viertelstunde albern wir zu acht herum, reichen einander die Fotoapparate und machen Witze über schwarze Leder und darüber, was Männer auf Motorrädern so alles kompensieren (mögen).

BikerGangmitFrai

 

Die Connection ist sofort da: Vielleicht ist es diese Straße, die uns high macht. Jedenfalls sind alle begeistert von diesem Highway, der gleich hinter Red Lodge in Montana die Berge hinauf klettert und sich dann in engen Serpentinen zum Beartooth Pass weit über der Baumgrenze arbeitet. Der Blick von hier aus über das buckelige Beatooth Plateau auf die schneebedeckten Dreitausender ist fast noch besser. Alles ist riesig hier, Mittelmaß ist nicht. Nach 110 km endet der Beartooth Highway in dem Nest Cooke City, das als Bergarbeitersiedlung anfing und sich jetzt schamlos als „Americ´s coolest little city“ anpreist. Zumindest stimmt cool. Als wir in Cooke City einrollen – es gibt nur eine Main Street mit Läden und Restaurants zu beiden Seiten, trottet ein Hund so langsam über die Straße, dass er einen Stau verursacht. Auf der anderen Straßenseite angekommen, gibt er plötzlich Gas und verschwindet mit fliegenden Ohren  zwischen den Holzhäusern. Cool auch, dass der Beartooth quasi im Yellowstone National Park ausrollt .. :))

photBeartoothPlateauo

 

Mehr Infos gibt es online unter:

 

 

 

Autor: Ole Helmhausen

Ole Helmhausen ist freiberuflicher Reisejournalist, Autor, Fotograf, Blogger und VJ und bereist seit 20 Jahren im Auftrag deutschsprachiger Zeitungen, Magazine und Verlage die USA und Kanada. Er lebt in Montréal (Kanada). Sie finden ihn auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.