Spray Valley, Alberta: Shangri-La hinter den Bergen

Spray-ValleyImmer wieder werde ich von Menschen, die in Kanada Urlaub machen wollen, nach „richtig guten“ Tipps gefragt. Am besten solche, die „in keinem Reiseführer“ stehen. Ich finde solche Fragen prima, weil sie mir zeigen, dass es noch so etwas wie Entdeckergeist gibt. Für das Spray Valley hoch über Canmore (Alberta) sollte man diesen auch mitbringen. Erst muss man sich in Canmore dorthin durchfragen. Dann rumpelt man auf einer Piste in engen Serpentinen bergan. Dann sind es noch einmal gut 30 Kilometer über losen Schotter bis zur einzigen Unterkunft im Tal. Wer diese Strecke kurz nach Sonnenuntergang macht, kommt in den Genuss einer lichtlosen, latent gewaltbereiten und vor allem menschenlleren Bergwelt, die einen wünschen lässt, jetzt bloß keine Panne zu haben. Das Spray Valley wird, anders als der angrenzende Banff National Park, kaum besucht und ist dabei nicht weniger spektakulär. Tolle Wanderwege über die Baumgrenze, Bären, Adler und Bergschafe, und abends die Aussicht auf Sauna und Whirlpool in der bequemen Mt. Engadine Lodge: Wer die Rocky Mountains ohne Bustouristen erleben möchte, ist im Spray Valley goldrichtig. Mein Artikel im 4-Seasons-Magazin gibt einen ersten Vorgeschmack .. 🙂

Weitere Infos online:

 

Autor: Ole Helmhausen

Ole Helmhausen ist freiberuflicher Reisejournalist, Autor, Fotograf, Blogger und VJ und bereist seit 20 Jahren im Auftrag deutschsprachiger Zeitungen, Magazine und Verlage die USA und Kanada. Er lebt in Montréal (Kanada). Sie finden ihn auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.