Video Great Bear Rainforest: Wie es zu diesem Video kam

Der Great Bear Rainforest an der Pazifikküste von British Columbia in Kanada berührt mich jedes Mal, wenn ich  Bilder und Texte über ihn bearbeite. Auch dieses Mal. Prompt wurde aus dem Sortieren und Katalogisieren von Clips ein zweiminütiges Video, dessen Produktion einen vollen Tag, den ich eigentlich anderweitig hätte verbringen müssen, in Anspruch nahm ..

Meine Freunde im Great Bear Rainforest, allesamt im Tourismus tätig, wo sie sich für wenig Geld oder zum Nulltarif die Hacken wundlaufen, würden jetzt lächeln und sagen: „Extra-Schichten? Kennen wir, geht uns auch so. Der Great Bear Rainforest ist eben viel mehr als nur ein Job.“

Paradies Great Bear Rainforest

Wer mir durch die verschiedenen Social-Media-Kanäle im Netz folgt, weiss inzwischen, dass ich eine Schwäche für dieses Gebiet habe. Ich bereise Kanada seit 20 Jahren und habe viel gesehen, doch diese Wildnis aus Fjorden und Schären an der Küste von British Columbia ist etwas ganz Besonderes. Nirgend sonst in Kanada bekommt man an einem einzigen Tag soviele spektakuläre Tierarten zu Gesicht wie beiderseits der Inside Passage, nirgend sonst fühlt man sich so weit weg von allem wie hier. Der Streit um die Zukunft dieses letzten großen gemäßigten Regenwalds in Nordamerika geht dieser Tage in die Endphase: Ob die Teersandöl transportierende Pipeline nach Kitimat gebaut wird oder nicht, wird sich in den nächsten Monaten entscheiden. Selbst Befürworter der Pipeline geben zu, dass nur ein einziger Supertanker in diesem schwer navigierbaren Labyrinth auf Grund zu laufen braucht, um eine Ölpest auszulösen, gegen die jene der Exxon Valdez ein Kinderspiel war.

 

Weitere Videos aus dem Great Bear Rainforest:

Mit Chief Doug Neasloss unterwegs: http://www.youtube.com/watch?v=QOfk76KPiFA

Bärenbeobachtung mit Kitasoo-Xai´xai-Bear Guides: http://www.youtube.com/watch?v=Q_mkQeCXx9g

 

 

 

Autor: Ole Helmhausen

Ole Helmhausen ist freiberuflicher Reisejournalist, Autor, Fotograf, Blogger und VJ und bereist seit 20 Jahren im Auftrag deutschsprachiger Zeitungen, Magazine und Verlage die USA und Kanada. Er lebt in Montréal (Kanada). Sie finden ihn auch auf: Facebook, Google+ und Twitter.

6 Kommentare

  1. Hallo Ole,

    tolle Artikel über den Great Bear Rainforest und die Spirit Bear Lodge! Wir waren im Septmeber letzten Jahres dort und ebenfalls schwer begeistert. Es vergeht beinahe kein Tag an welchen man nicht an die Erlebnise dort denkt.

    Habe über unseren Aufenthalt in meinem Blog geschrieben, vielleicht schaust du ja mal vorbei… 😉

    http://tauernphotos.wordpress.com/2013/06/02/the-great-bear-rainforest-der-regenwald-der-baren-zu-gast-in-der-spirit-bear-lodge-in-klemtu/

  2. Wow, dieser Film ist sehr inspirierend – am liebsten würde ich sofort mit der Reiseplanung beginnen.
    Gibt es schon Neuigkeiten bezgl der Pipeline?

    liebe Grüße

    Gabi

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.